Kreativnetzwerk und Aktionswoche Kunst – die Freude im Verein war Ende letzten Jahres groß, als feststand, dass der Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V. beim simul+Mitmachfonds mit seiner eingereichten Idee der Gründung eines Kreativnetzwerkes mit der Aktionswoche Kunst in Eilenburg die höchstmögliche Dotierung gewonnen hatte. Immerhin nur 10 von fast 1000 Einreichungen sachsenweit haben in dieser Kategorie gewonnen. Nun geht es um die Umsetzung dieser Idee in der Weltkleinstadt Eilenburg. Dazu sind alle Kreativ-, Kunst- und Kulturschaffenden herzlich eingeladen!

Im Kern geht es um drei Ideen:
1. Kreativnetzwerk gründen
Wir laden alle lokalen Akteure im Bereich Kunst, Kultur, Kreativität aus der Region Eilenburg ein, sich dem Thema „Kunst – Nachhaltigkeit und Leben“ in vielfältiger Form zu widmen, sich zu vernetzen und zukünftig verschiedene Formate zur Aktivierung kreativen Potenzials vor Ort auszuprobieren. Kreativschaffende, die mit Eilenburg verbunden sind und nicht mehr in der Region leben, sind ebenfalls herzlich eingeladen!
2. Aktionswoche durchführen
Die Aktionswoche ist das lebendige Zeichen der Aktivitäten des Kreativnetzwerkes und das zweite Kernstück der Projektidee, sie findet Ende August in der Zeit von 27.08.2023 bis zum 03.09.2023 in Eilenburg statt. Was genau in dieser Zeit alles stattfindet soll im Kreativnetzwerk entstehen. Das Kleinstadtlabor kann u. a. eine Kunstausstellung, mit Gesprächsrunden, Aktionen von darstellenden oder bildenden Künstlern in Räumen oder auf Flächen von Eilenburg durchführen, auch der Verkauf von Kunstobjekten wäre denkbar.
3. Neue Kunstinstallation in der Stadt Eilenburg
Die überregionale Aufmerksamkeit ist das dritte Kernstück. Durch eine dauerhafte neue Kunstinstallation soll das Thema Kleinstadt und Kunst im öffentlichen Raum verstetigt werden.
Ansprechpartner im Verein ist Sven Lehmann.
Das Projekt wird möglich durch die Unterstützung von:








