KUNSTwoche Eilenburg, beim Videografieren fotografiert und außerdem hinter die Kulissen geschaut, ein kleines Making Of

Eine Besonderheit der KUNSTwoche Ende August 2023 – wir stellen die Akteure, die Unterstützer und ihre Aktionen in der Woche mit einem kurzen Video vor. Wie es dabei hinter und neben den Kulissen oder an den jeweiligen Drehorten ausschaut – hier gewähren wir euch einen kleinen Einblick. Wir zeigen Spaß, Konzentration, Lust zum Ausdruck und Vorfreude auf die eigene Aktion und natürlich die KUNSTwoche in der Stadt.

Schirmherr unserer KUNSTwoche ist der Sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, traditionell übernimmt die Schirmherrschaft zum Flashmob, der Teil der Woche ist, der Oberbürgermeister der Stadt Eilenburg, Ralf Scheler.

Oberbürgermeister Ralf Scheler zur KUNSTwoche Eilenburg

Sebastian Gemkow wird gemeinsam mit Ralf Scheler und Sven Lehmann, der die Idee zum Kreativnetzwerk und zur Woche voll Kunst hatte, die erste KUNSTwoche in der Weltkleinstadt am Sonntag, 27. August um 16.00 Uhr eröffnen.

Videografie – tolle Ausdrucksform für Eilenburg und die Kunstschaffenden hier

Darf ich vorstellen: Das sind die beiden Videografen der KUNSTwoche Eilenburg – David Cosz und Kai Tüchler.

David Cosz und Kai Tüchler, die Videografen der KUNSTwoche Eilenburg
Making Off – erstes Video zur KUNSTwoche Eilenburg – David und ich (hinter der Kamera) bei der Detailabsprache auf dem Burgberg zu Eilenburg

Die Videos sind überwiegend für Social Media produziert und können in den Profilen der KUNSTwoche nachgeschaut werden.

Solltet ihr diese noch nicht gesehen haben … lasst euch die Leckerbissen nicht entgehen! Näher und authentischer an der Information, was euch dort erwartet könnt ihr kaum sein!

Marketing, Werbung für eine KUNSTwoche und Bedeutung des Ganzen

Eine solche Aktion gab es in Eilenburg noch nicht. Am Ende der KUNSTwoche werden wir wissen, wie gut oder erfolgreich die Woche oder auch unser Marketing gewesen sein wird. Was sich jetzt schon sagen lässt, allein das neu entstandene Kreativnetzwerk hat alle Mühe schon gelohnt. Auch diese Form existierte in Eilenburg bisher nicht, einen Kunstverein hat es in der jüngeren Geschichte der Stadt nicht gegeben.

Wirtschaftsförderung für den Kreativsektor

Die KUNSTwoche sowie das Kreativnetzwerk wirkt als aktive Wirtschaftsförderung für den Kreativsektor hier in der Stadt Eilenburg. Zudem sind beide Projekte überaus niedrigschwellig und was die Nachhaltigkeit der Aktion betrifft, so hat ein Hauptsponsor diesen Jahres schon vertraglich vereinbart, dass bei einer Wiederholung der KUNSTwoche in 2024 die Unterstützung seinerseits sicher ist.

Neben den über 20 Videos, die schon nach kurzer Zeit tausende Aufrufe in den sozialen Medien erfahren haben, gibt es zahlreiche weitere Kommunikationsformen, die der #TGVeb und das Kreativnetzwerk nutzen oder zum ersten Mal ausprobieren.

Seit dem Stadtfest im Juni diesen Jahres kündigten zum Beispiel zahlreiche Bauzaunplanen im Stadtbild die KUNSTwoche in Eilenburg schon zeitig an.

Die Reaktionen darauf waren unterschiedlich, von „eine ausgezeichnete Idee“ zu „ne Kunstwoche in Eilenburg – hä?“ war alles dabei.

Bauzaunbanneraktion zur KUNSTwoche Eilenburg

Onlinekalender – die primäre Informationsquelle

Oder unser Onlinekalender zu KUNSTwoche Eilenburg, auf dem sämtliche Termine und Aktionen zeitlich und ausführlich (als PDF) hinterlegt sind.

Onlinekalender KUNSTwoche Eilenburg

Die Radiowerbung läuft auf apolloradio und HIT-Radio RTL beginnend in der Woche vor der Eröffnung.

Hinter den Kulissen geschaut, zuerst beim Tierpark Eilenburg

Elektronic Animails im Tierpark Eilenburg

Im Tierpark Eilenburg wird am Sonntag Electronic Animals by Tiefenherz natürlich elektronische Musik zu Gehör kommen.

Burgberg mit Jazz und Swing oder Alphorn und Posaune

Der Eilenburger Burgberg ist, durch die erfolgreichen Aktivitäten des Burgvereins und dessen Kooperation mit dem Musikverein Eilenburg, traditionell auch ein Ort der Kunst. So ist es die Burgbergserenade, die hier jedes Jahr zahlreiche Gäste auf die Festwiese des Areals lockt.

Im Burgberginformationszentrum und den beiden Türmen werden zudem regelmäßig Kunstausstellungen organisiert.

Zur KUNSTwoche wird es einen Abend mit Jazz und Swing geben und vom Sorbenturm erklingen Improvisationen von Alphorn und Posaune. Das Alphorn soll bis ins Stadtzentrum hörbar werden …

außergewöhnlich – vom Sorbenturm werden Improvisationen mit Posaune und Alphorn erklingen

Musikverein Eilenburg e. V.

Der Musikverein Eilenburg lädt alle Neugierigen am Samstag in die Aula des Hauses Rinckart zur öffentlichen Probe ein.

Das Bild zeigt das Ensemble bei der Burgbergserenade 2023 zur blauen Stunde.

Der Musikverein Eilenburg e. V. lädt zur KUNSTwoche zu einer öffentlichen Probe ein.
KUNSTwoche Eilenburg vom 27.08. bis 03.09.2023

Töpferei der AWO-Werkstatt Eilenburg

Ausgewählte Objekte, auch der besonderen Art, werden von der AWO-Werkstatt, genauer der dortigen Töpferei, zur KUNSTwoche zur Ausstellung gebracht. Bei Mein Fischer werden Schaufenster als Ausstellungsraum fungieren, in der Ausstellung der Nikolaikirche wird es Stücke geben und zur Präsentation der Gewinner des Malwettbewerbes im Museum wird ebenfalls Keramikkunst ausgestellt.

„Wir freuen uns auf die KUNSTwoche in Eilenburg, unsere Gebrauchskeramik und andere Sachen vor- und auszustellen.“ Karsten Budras, Töpferei der AWO-Werkstatt in Eilenburg

Kreismusikschule „Heinrich Schütz“

Selbstverständlich ist die Kreismusikschule Nordsachsen, hier die Außenstelle Eilenburg, mit ihrer Leiterin Maja Gerth im Kreativnetzwerk vertreten. Sie umrahmen einmal die Eröffnung der KUNSTwoche und die Vernissage der Ausstellung in St. Nikolai und lassen zur Kunstaktion von Mein Fischer Töne erklingen.

„… denn, wer sind denn unsere zukünftigen Künstler und Kulturschaffenden? Natürlich unsere Kinder und Jugendlichen von heute.“

Maja Gerth, Leiterin Außenstelle Eilenburg der Kreismusikschule Heinrich Schütz Nordsachsen

Wie es der Zufall so will, erwischen wir bei den Dreharbeiten mit Maja Gerth einen weiteren Akteur. „The Jazz-Connection“ stellen sich uns vor, werden natürlich gleich fotografiert und ihrerseits bedanken sie sich mit einer Kostprobe. Ich bin auf dem Jazz- und Swingabend am Torhaus nach der Eröffnung wirklich gespannt.

Werden zur KUNSTwoche spielen: „The Jazz-Connection“

Lesecafé und Museum

Im Lesecafé gibt es natürlich Lesungen

Die Decke im Lesecafé ist vermutlich, neben dem bedeutendsten Kunstwerk von Eilenburg, eine der schönsten Decken der Weltkleinstadt.
Im Lesecafé und dem Museum finden die Lesung mit Heike Jonack, der Malwettbewerb und der Workshop Farben aus Naturprodukte selbst herstellen statt.

St. Nikolai

Der zentralste Ort der KUNSTwoche, neben der Aktion vom MRGE am Glaspavillon auf dem Markt, ist St. Nikolai. Hier wird die KUNSTwoche eröffnet, hier ist eine Kunstausstellung „Leidenschaften“ mit Malerei, Specksteinarbeiten, Filzkunst, Keramik und Fotografie die ganze Woche immer von 14.00 bis 20.00 Uhr offen und hier kommt das Abschlusskonzert zur KUNSTwoche mit dem Titel ALLES IN DER HERZENSSPRACHE zur Aufführung.

Einer der Ausstellungsorte, St. Nikolai im Zentrum von Eilenburg – Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg
Musikalische und Lichttechnische Untermalung der Kunstausstellung in der Nikolaikirche Eilenburg

Wasserturm

Im Wasserturm auf dem ehemaligen ECW-Gelände findet einmal die Eröffnung der Fotoausstellung der Gewinner des Fotowettbewerbes statt und die Ausstellung kann auch am Samstag- und Sonntagnachmittag besichtigt werden.

Eilenburger Wasserturm zur blauen Stunde – hier werden die Sieger des Fotowettbewerbes zur KUNSTwoche präsentiert

Friedensgebet St. Marien

Das Friedensgebet in St. Marien, jeden Freitag um 18.00 Uhr, hat in Eilenburg schon lange Tradition. Im Rahmen der KUNSTwoche wird es ein ganz besonderes Friedensgebet sein.

Friedensgebet – St. Marien am 01.09.2023

Ehemaliges ECW-Verwaltungsgebäude

Der Laientheater Eilenburg e. V. führt zwei Stücke im berühmtesten Lost Place der Stadt auf. Die Plätze sind dort begrenzt, sie bitten um Verständnis. Ganz sicher gehört diese Kunstaktion aber zu den besonderen Besonderheiten der KUNSTwoche Eilenburg.

KUNSTwoche Eilenburg – Theater im Lost Place

Kunstaktion des MRGE auf dem Marktplatz

MRGE – Martin Rinckart Gymnasium Eilenburg lädt zur KUNSTproduktion auf den Markt ein …

Hier auf dem Markt am Glaspavillon werden die Akteure vor Ort ein für alle Mal den Beweis erbringen, dass Technik und Kunst für immer fest verbunden sind.

Jung trifft tradierte Kunst, Reif trifft jugendliche künstlerische Ausdrucksformen

Genau darum geht es auch beim Skateparkfest am Samstag am Haus 6 – ein pralles Programm für JUNG & ALT!

Jubiläumskonzert zum 150. Geburtstag vom russischen Komponisten Sergei Rachmaninoff und zum 130. von der französischen Komponistin Lili Boulanger

Saxonia Opera e. V. macht sich stark für die Bekanntmachung von Komponistinnen, neben ihren bereits anerkannten Zeitgenossen. Die Kunstwoche in Eilenburg bietet den passenden Rahmen für „große Emotionen und gewaltige Harmonien“ mit dem Erklingen des 2. Klavierkonzert von S. Rachmaninoff, gespielt von Prof. Alexander Meinel, sowie Liedern von Lili Boulanger, Gabriel Fauré, u. a. gesungen von Temi Raphaelova und Melanie Eggert. Das Jubiläumskonzert findet am Samstag, den 2. September im Haus Rinckart statt.

„Die KUNSTwoche Eilenburg ist eine großartige Idee! Das bedeutet, viele interessante Menschen kennenzulernen und wunderschöne Momente zu erleben.“

Temi Kamburova, Saxonia Opera e. V. aus Eilenburg

#TGVeb, Kreativnetzwerk und die KUNSTwoche

Berechtigt kann man die Frage stellten, was ein Tourismus- und Gewerbeverein mit Kunst am Hut hat? Das Motto vom #TGVeb ist seit 2019 „Wirtschaft fördern und Menschen vernetzen“. Nun, nichts anderes tut eine KUNSTwoche in einer Kleinstadt. Im Video erklärt Holger Millemann, was der Verein noch so treibt und lädt ein, sich gern an den Projekten und Aktionen des Vereins zu beteiligen.

Der #TGVeb stellt sich vor und klärt auf: warum nun eine KUNSTwoche?

Neben der klassischen Fotografie, dem Videografieren spielt auch eine besondere fliegende Kamera eine Rolle, lassen Sie sich überraschen, was es damit auf sich hat.

Eine Drohne spielt bei der KUNSTwoche auch eine Rolle, Stefan und Kai testen das schon mal.

HAUTnah geht es bei feINKunst in der Bergstraße zu

Kunst ganz persönlicher Art gibt es bei der Aktion von feINKunst in Eilenburg zu erleben. Von Montag bis Freitag habt ihr die Möglichkeit Kunst auf der Haut zu sehen oder alle Fragen zum Thema Tattoo los zu werden.

feINKunst in Eilenburg – die Aktion HAUTnah bereichert die KUNSTwoche

Kreativnetzwerk Eilenburg

Um eine KUNSTwoche auf die Beine zu stellen, die prall gefüllt mit Terminen ist, bedarf es toller Menschen und reichlich Zeit, sich zu besprechen und zu organisieren. Hier besprechen wir uns im Ratskeller am Markt.

Letztes großes Treffen des Kreativnetzwerkes Eilenburg vor der 1. KUNSTwoche.

Ihre Teilnahme ist 2023 kostenfrei!

Besucher und Besucherinnen können zur diesjährigen KUNSTwoche alle Aktionen kostenfrei besuchen. Warum das möglich ist, lesen Sie hier.

Wer gern möchte, der kann für 2024 spenden. Zu diesem Zweck werden Spendenboxen aufgestellt und es gibt auch einen QR-Code, der zu einem Spendenkonto führt.

Die KUNSTwoche Eilenburg 2023 ist für alle Besucher kostenfrei! Für 2024 gibt es die Möglichkeit zu spenden.

Neues entsteht durch Kooperation!

Nur durch die Kombination der Potenziale und die Vernetzung aller, die aktuell beim Kreativnetzwerk aktiv sind, ist das möglich, was derzeit als Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg bezeichnet wird. Die Kraft, die Dynamik und die Freude, die ein solches Projekt mitbringt, spüren alle Beteiligten.

Sven Lehmann, Ideengeber und Projektleiter des Kleinstadtlabors der KUNSTwoche Eilenburg

Bei Ausstellungsvorbereitungen in St. Nikolai

Beim Aufbau der Kunstausstellung Leidenschaften in St. Nikolai
KUNSTwoche Eilenburg

Bei jedem Dreh oder Vorbereitung von Aktionen konnte ich, der Fotograf, nicht dabei sein. Ich kann aber versprechen, dass es eine umfangreiche Berichterstattung von der KUNSTwoche selbst geben wird. Wer also ausnahmsweise keine Zeit hat, die Woche voll Kunst in Eilenburg mit uns zu genießen, kann sich darauf freuen, dass er auch hier viel Tolles und Neues erfahren wird.

KUNSTwoche Eilenburg vom 27.08. bis 03.09.2023