Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg 2023 – der Rückblick

Wenn es eine Herausforderung in unserer medial überreizten Welt gibt, dann die, den Kunstgenus zu teilen und sich überhaupt Zeit für Kunst zu nehmen – an jedem denkbaren Ort! Eine Woche Kunst einer Kleinstadt zu feiern ist eine Sache, anderen, die nicht das Glück hatten, dabei zu sein, zu erzählen, was sie in dieser Woche verpasst haben, ist eine zweite Sache. Kunst in der Kleinstadt – natürlich! 35 Aktionen zur ersten KUNSTwoche in der Weltkleinstadt Eilenburg beanspruchen einigen Erzählplatz.

Dementsprechend kann ich Sie nur einladen, sich auf den folgenden detaillierten Rückblick zu freuen, der die gesamte Woche in Bildern mit zusätzlichen Informationen beleuchtet.

Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg 2023 – der Rückblick in Bild und Text.

Neue Begriffe erobern die Stadt und die Welt – so ähnlich hat es OBM Ralf Scheler in seinem Grußwort zur Eröffnung der Woche in der Weltkleinstadt formuliert.

Ein Kleinstadtlabor gab es in der Stadt vor 2023 noch nicht, eine Kunstwoche in der Tat auch nicht.

Beides konnte nur Realität werden, weil sich ein Kreativnetzwerk in der kleinen Stadt an der Mulde gefunden hat, welches sehr aktiv seit Januar diesen Jahres an der Umsetzung der Kunstwoche gearbeitet hat.

Über 50 Aktive, 10 Vereine und weitere kunst- und kreativbegeisterte Menschen haben es geschafft, die Woche voll Kunst zu füllen.

Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg 2023

Traditionelle Orgelnacht stimmt ein

Seit vielen Jahren erfolgreich in der Kirchenmusik präsent – die Orgelnacht in Eilenburg. In den drei großen Kirchenräumen erklingt Musik rund um die Königin der Instrumente.

Die Orgelnacht stimmte insofern auf die KUNSTwoche ein, da an diesem Abend ein Lichtkonzept in St. Nikolai geboten wurde, dass es zur Orgelnacht bisher noch nicht gab und sich dieses, in Variationen, durch die Woche Ende August 2023 zog.

Vorbote der KUNSTwoche und „inoffizielle Eröffnung“ – die traditionelle Orgelnacht in Eilenburg

Offizielles Plakat der Kampagne zur ersten KUNSTwoche in Eilenburg

KUNSTwoche Eilenburg vom 27.08. bis 03.09.2023

Die Bandbreite der Werbe- und Kommunikationsmittel für die Woche voll Kunst in der Weltkleinstadt war und ist groß! Von der Printwerbung, über die sozialen Medien bis hin zur Radiowerbung war alles an Bord.

20 Ankündigungsvideos mit den Akteuren und ein Grußwort aus Dresden

So wurden in Eilenburg zum ersten Mal für für ein solches Event 20 Ankündigungsvideos, vorwiegend für die sozialen Medien, mit den jeweiligen Akteuren gedreht. Diese Videos haben über 30tausend Aufrufe erfahren. Die Aktiven des Kreativnetzwerkes hatten mit dieser Art von Werbung bisher nicht so viel Erfahrung, doch gab es keine Vorbehalte für die Präsentation der eigenen Idee zur Kunstwoche. Im Gegenteil, die Dreharbeiten waren für alle Beteiligte auch mit einem Spaßfaktor versehen.

Über das Grußwort von Sebastian Gemkow, Schirmherr der Woche, haben sich die Aktiven der Kunstwoche und auch Eilenburg sehr gefreut.

„Ziel der Kunst ist es, einfach eine Stimmung zu erzeugen.“

Oscar Wilde

Die Eröffnung …

des Kleinstadtlabors KUNSTwoche Eilenburg und der Kunstausstellung „Leidenschaften“ in St. Nikolai

Endlich, nach acht Monaten Arbeit konnte das erste Kleinstadtlabor die KUNSTwoche Eilenburg feierlich eröffnet werden.

Volles Haus, Gäste aus nah und fern, über 120 Kunstwerke, vier Reden – vom Hausherren, einem Staatsminister, dem Oberbürgermeister und dem Initiator und Projektleiter der KUNSTwoche Eilenburg – traumhafte Musik zur Einstimmung, geistvolle Gespräche und Getränke; die Eröffnung und die Kunstausstellung „Leidenschaften“ punkteten schon von Beginn an als Ort der Begegnung.

Die Kirche mitten im Zentrum der Kleinstadt war täglich geöffnet und zog von früh bis spät ganz unterschiedliche Besuchergruppen an.

Eröffnung der KUNSTwoche Eilenburg und der Kunstausstellung „Leidenschaften“ in St. Nikolai
Eröffnung Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg in St. Nikolai
Musikalische Begleitung – Solistin Tabea Heinze

Die Kreismusikschule „ Heinrich Schütz“ des Landkreis Nordsachsen, Außenstelle Eilenburg umrahmte die feierliche Eröffnung mit zauberhafter Musik. Die virtuosen Klänge der Solistin Tabea Heinze begleiteten die Eröffnungsfeierlichkeiten.

Zum Programm der Eröffnung.

>>> Steckbrief Eröffnung KUNSTwoche Eilenburg und Vernissage zur Kunstausstellung in der Nikolaikirche

Musik trifft …

Die Universalität der Musik verbindet selbst über Grenzen – seien diese nun sprachlicher, mentaler oder erfahrungsseitiger Natur. Wie sehr Verbinden durch die Musik gelingt, davon zeugt die Kunstwoche in Eilenburg in besonderer Form.

Tiefenherz – Der Beginn der KUNSTwoche Eilenburg im Tierpark

Ein Geheimnis der ersten KUNSTwoche in Eilenburg ist tatsächlich ihre Laborhaftigkeit.

Der Begriff des Kleinstadtlabors wurde unter anderem mit Vielfalt gefüllt! Angesprochen wurden und gekommen sind Kinder, Jugendliche und Menschen jedes weiteren Alters.

Den tatsächlich zeitlichen Beginn markierte eine weitere Primäre im Tierpark Eilenburg – elektronische Musik zum Sonntagmittag.

Electronic Animals by Tiefenherz Musik – Der Beginn

>>> Steckbrief Electronic Animals by Tiefenherz Musik – Openingevent zur KUNSTwoche Eilenburg mit dem Eilenburger DJ-Team De Bear und Nighthawk

„Musik trifft Kunst“ – diesem Motto verpflichtet, schafft die Aktionswoche Kunst etwas sehr Besonderes: sowohl bildende als auch darstellende Kunst und ihre Wahrnehmung so zu verbinden, dass man an dieser Stelle schon von Kunst kleinstädtischer Urbanität sprechen kann.

Musik und Licht umrahmt die Kunstausstellung „Leidenschaften“ in St. Nikolai

Mein Fischer

Kunst und Musik trifft Mode – so kann man das Motto der Aktion von Mein Fischer zur Kunstwoche gut zusammenfassen. Im Schaufenster in Eilenburg kreierter Keramikkunst Raum zur Wirkung und Präsentation zu geben, spricht einmal mehr für die Menschen am Kornmarkt und ihre Ideen. Das noch kreativ mit Nachhaltigkeit und Mode zu verbinden – toll. Die Musikschule „Heinrich Schütz“, natürlich die Außenstelle hier in der Stadt, überstürzte und umrahmte die Aktion des Modehauses mehr als gekonnt!

Musikschule „Heinrich Schütz“ bei Mein Fischer am Kornmarkt

>>> Steckbrief Mein Fischer präsentiert – verstaubte Lieblingsteile in neuen Outfits nachhaltig kombinieren!

Nachklang zur Orgelnacht

Für alle, die das Konzert zur Orgelnacht in der Nikolaikirche verpasst hatten, gab es in der Woche die Gelegenheit, den Nachklang zur Orgelnacht in blauem Licht zu genießen.

Nachklang zur Orgelnacht in der KUNSTwoche Eilenburg

>>> Steckbrief Minikonzert – Nachklang zur Orgelnacht Orgelklänge zur Kunstausstellung in der Chorkirche der Nikolaikirche

Improvisationen Alphorn und Posaune

Außergewöhnliche Veranstaltungsorte gehören zur ersten Kunstwoche genauso dazu, wie verrückte Ideen. In und auf dem ältesten Gebäude von Eilenburg erklangen Improvisationen auf dem Alphorn und der Posaune.

>>> Steckbrief Frank Gerth mit Improvisationen auf Alphorn und Posaune

ELEKTRONISCHE KUNSTlighting-lounge by Tiefenherz Musik

Bildende Kunst umrahmt von elektronischer Musik und Licht – an einem Abend konnten die Besucher in St. Nikolai diese Lounge der Sinne erleben.

Elektronische Livemusik und „Livelicht“ inspirierten in der Präsens von Kunst zu neuen Kunstwerken, in dem Fall zu Fotografien.

Elektronische Musik in Leicht gebannt – KUNSTwoche Eilenburg 2023
Kunstausstellung „Leidenschaften“ in St. Nikolai – mit Musik und Licht umrahmt – Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg 2023
Bilder von Susann Grützner im Licht der Orgelnacht in St. Nikolai

>>> Steckbrief ELEKTRONISCHE KUNSTlighting-lounge by Tiefenherz Musik – tauche ein in das Meer aus Lichtern, Fotografie, elektronischer Musik und Malerei

Kino am Bahnhof

Klassiker mit anderen im Freien genießen; auch die Cineasten kamen zur Kunstwoche auf ihre Kosten. Auf dem Vorplatz vom Bahnhof im Zentrum konnten gleichgesinnte an zwei Abenden sich dem Kino im Sommer hingeben. Eine wirklich besondere Atmosphäre machte sich vor der Leinwand, ach nein, vor der 16qm großen LED-Wand am Bahnhof breit, Reisende blieben stehen, um Eindrücke dieses zugegen doch seltenen Ereignisses mit nach Hause zu nehmen.

Kino am Bahnhof zur KUNSTwoche Eilenburg 2023

Auch dabei entstanden Fotos, die es so in Eilenburg noch nie gab.

Kunst in Licht – Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg 2023

>>> Steckbrief Kino am Bahnhof auf 16qm LED Wand Der Zauberer von Oz

Digitale Kunst vom MRGE

Digitale Kunst vom MRGE – Motto: „Löten verbindet“

Das Löten mit Digitalem und Kreativität zur Kunst werden kann, hat in der Weltkleinstadt das Martin-Rinckart-Gymnasium Eilenburg mit ihrer Aktion auf dem Marktplatz erfolgreich bewiesen! So erfolgreich, dass der MDR über und mit den Kindern und Jugendlichen im Sachsenspiegel ausführlich über die erste Kunstwoche und das Kleinstadtlabor Eilenburg berichtete.

>>> Steckbrief Digitale Kunst vom MRGE – Motto: „Löten verbindet“, das Mitmachbasteln mit bunten LEDs für Jugendliche und Erwachsene

Kunstausstellungen

Kunstausstellung „Leidenschaften“ in St. Nikolai

Die vermutlich größte Kunstausstellung der letzten Jahre feiert zur KUNSTwoche in Eilenburg ebenfalls Primäre, mit über 120 Kunstwerken wurde die Ausstellung „Leidenschaften“ in St. Nikolai zu Eilenburg möglich. Ein Erfolg sowohl für die ausstellenden Künstler und Künstlerinnen als auch als universeller Ort für Begegnung, Gespräch und Inspiration.

Die Ausstellung öffnete bis zum Tag des offenen Denkmals und lockte in der Zeit zahlreiche kunst- und kaufinteressierte Besucher an.

Das Engagement des Fördervereins zum Wiederaufbau der Evangelischen Stadtkirche St. Nikolai Eilenburg e. V. machte es möglich, dass die Kirche, die üblicherweise nur am Donnerstag und zu Gottesdiensten geöffnet hat, zur Kunstwoche für viele selbstverständlich frei zugänglich war.

Kirche als Kunstraum – Kunstausstellung „Leidenschaften“ in St. Nikolai mit über 120 Kunstwerken – KUNSTwoche Eilenburg
Keramikausstellung und Filzkunst – Kunstausstellung „Leidenschaften“ in St. Nikolai – KUNSTwoche Eilenburg
Susann Grützner, Sven Lehmann und Martina Hopf – Kunstausstellung „Leidenschaften“ St. Nikolai 2023

Martina Hopf

Susann Grützner

ebsota

Künstler und Künstlerinnen der Töpferei

Kunstwerke aus der Töpferei der AWO-Werkstatt Eilenburg

Die drei einzelnen Künstler und Künstlerinnen präsentierten ihre Werke neben denen der AWO-Werkstatt Eilenburg. Die Besonderheit der Keramik aus diesem Haus: an ihrer Entstehung sind zahlreiche Künstler beteiligt.

>>> Steckbrief Malerei, Keramik, Fotografie, Filz und Speckstein „Leidenschaften“ – Kunstausstellung in der Nikolaikirche

Keramik bei Mein Fischer und im Stadtmuseum

24-Stunden-Ausstellungen gehen nur über Schaufenster oder digitalen Zugang. Bei Mein Fischer konnten Besucher und Gäste der Stadt rund um die Uhr die besonderen und teilweise sehr speziellen Werke aus Eilenburger Keramik bestaunen und bewundern.

Schaffnerin – Keramikausstellung zur KUNSTwoche Eilenburg 2023

>>> Steckbrief Mein Fischer präsentiert – Keramik aus der Töpferwerksatt der AWO-Werkstatt Eilenburg

Gegensätze und Unendlichkeit

Klein aber fein ist das Motto der Ausstellung im Wohlfühl Café mit dem Fokus auf „Gegensätze und Unendlichkeit“.

Ronny Ertel aus dem nahegelegenen Taucha stellte hier zwei Werke aus.

>>> Steckbrief Gegensätze und Unendlichkeit – Licht in Bild und Plastik, zwei Kunstobjekte für den schönen Alltag

Öffentliche Proben

Popchor

Eine Idee, die aus dem Kreativnetzwerk kam: öffentliche Proben anzubieten. Für Musikliebhaber ein ungewöhnlicher Anlass, zum Kennenlernen und Mitmachen genau das Richtige. Für die Kunstschaffenden der Probe eine Herausforderung. Die drei öffentlichen Proben waren gut besucht und machten die Arbeit dieser Kunstinstitutionen in Eilenburg bei einem breiten Publikum bekannter.

KUNSTwoche Eilenburg – Öffentliche Probe Popchor
Kunst umrahmt Musik und umgekehrt – Öffentliche Probe Popchor in St. Nikolai

>>> Steckbrief Öffentliche Probe Popchor – zweites Halbjahr im Ohr, Erlebe groovige und poppige Musik zum Mitsingen oder Zuhören oder beides

Kantorei

Die Kantorei umrahmte einmal mehr die Ausstellung in der Nikolaikirche mit Musik.

Probe Kantorei
Öffentliche Probe der Kantorei in St. Nikolai zur KUNSTwoche Eilenburg

>>> Steckbrief Öffentliche Probe Kantorei – zweites Halbjahr im Ohr, Kostproben zur Kirchenmusik in Eilenburg von G. F. Händel bis J. Crüger – zum Zuhören oder Mitsingen oder beides

Musikverein Eilenburg e. V. in der Aula des Hauses Rinckart

Der Musikverein Eilenburg probt traditionell in der Aula des Hauses Rinckart. Neben dem geprobten Musikgenuss war bemerkenswert, wie einfach junge Leute von draußen an dem Probenkonzert teilnehmen konnten und wie geduldig und ausdauernd dieses besondere Publikum die Probe verfolgt hat.

Öffentliche Probe Musikverein Eilenburg e. V. zum Kleinstadtlabor KUNSTwoche in der Weltkleinstadt

>>> Steckbrief Öffentliche Orchesterprobe in der Aula des Hauses Rinckart

Vorstellungen

Der nächste besondere Ort wurde durch zwei Theatervorstellungen in Szene gesetzt. Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Eilenburger Chemiewerkes ist ein Lost Place, den in Eilenburg jeder kennt, aber nur wenige von innen.

Theater im Lost Place – Kunstwoche

Die Preisträger des Sächsischen Kinderkunstpreises 2023 präsentierten:

      • SPECTL PM, New news für krasse Kids“ und danach gab es das selbstgeschriebene Stück der Jugendlichen
      • „Meine Stadt, anders als gedacht“
Zwei Vorstellungen Laientheater Eilenburg im Lostplace ECW-Verwaltungsgebäue

Das Haus war voll, das Publikum begeistert und der Lost Place erwachte zu neuem Leben, der tatsächlich gar nichts mit Verwaltung zu tun hat.

Laientheater Eilenburg e. V.

>>> Steckbrief Theater im ECW

Konzerte – klassisch, romantisch und modern

Jazz- und Swingkonzert

Berge sind ja für viele Menschen Sehnsuchtsorte, da nimmt sich der Eilenburger Burgberg nicht aus. Auch wenn dieser nun keinesfalls Höhenrekorde erklimmen kann, ist der Burgberg schon lange Ort kleinstädtischer Kunst in Eilenburg. Dafür zeichnet traditionell der Eilenburger Burgverein e. V. verantwortlich. Natürlich auch zur ersten Kunstwoche 2023. Neben dem Jazz- und Swingkonzert am Torhaus, mit über 100 Besuchern, wartete der Sorbenturm mit für Eilenburg ungewöhnlichen Klängen auf.

Jazz- und Swingkonzert am Torhaus – Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg

>>> Steckbrief Konzert „The JazzConnection“ Jazz- und Swingmusik präsentiert von vier jungen Musikern (Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Gesang)

„Jubiläumskonzert zum 150. Geburtstag von Rachmaninoff und zum 130. Geburtstag von Boulanger“

Es gelang gemeinsam mit Saxona Opera e. V aus Eilenburg, zwei außergewöhnliche Konzerte innerhalb der KUNSTwoche Eilenburg zur Aufführung zu bringen.

Zwei Geburtstagsjubiläen wurden am Samstag geehrt. Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow wäre in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden, ihm zu Ehren erklang sein Klavierkonzert Nr.2. Lilli Boulanger hätte kurz vor unserem Kunst- und Kulturfestival in der Weltkleinstadt ihren 130. Geburtstag gefeiert. Von ihr erklangen ausgewählte Lieder. Der Nachmittag im Haus Rinckart – ein musikalischer Höhepunkt im Eilenburger Konzertjahr!

„Jubiläumskonzert zum 150. Geburtstag von
Rachmaninoff und zum 130. Geburtstag von Boulanger“

>>> Steckbrief „Jubiläumskonzert zum 150. Geburtstag von Rachmaninoff und zum 130. Geburtstag von Boulanger“ in der Aula des Hauses Rinckart

Abschlusskonzert in St. Nikolai

Einen fulminanten Ausklang fand die Kunstwoche mit dem Abschlusskonzert des Trios Fors Fortuna.

Saxiona Opera e. V., der in Eilenburg mitten in der Pandemie gegründet wurde, hat sich das Ziel gesetzt, Musik von Komponistinnen zur Aufführung zu bringen.

60 Minuten Stimmen-, Klavier- und Klarinettenklänge, nein -feuerwerke, begeisterten das Publikum in der vollbesetzten Nikolaikirche.

Abschlusskonzert zur KUNSTwoche mit dem Trio Fors Fortuna
Trio Fors Fortuna zur KUNSTwoche in Eilenburg

>>> Steckbrief ALLES IN DER HERZENSSPRACHE Abschlusskonzert zur KUNSTwoche mit dem Trio Fors Fortuna

Wettbewerbe

Im Vorfeld der Kunstwoche wurden zwei Wettbewerbe ausgelobt. Der Eilenburger Geschichts- und Museumsverein e. V. hat sich für diesen Teil der Kunstwoche stark gemacht.

Fotowettbewerb

Im historisch wertvollen Wasserturm, einem wichtigen Wahrzeichen der Stadt Eilenburg, wurden die Gewinner des Fotowettbewerbes geehrt und ausgestellt.

Ein Ort der KUNSTwoche Eilenburg, der Wasserturm, Foto SL

Die Jury, mit OBM Ralf Scheler und Rolf Schulze aus Hohenprießnitz, geleitet von Sven Lehmann, er selbst stellte mit 20 großformatigen Fotografien in der Kunstausstellung „Leidenschaften“ in St. Nikolai zur Kunstwoche aus, machte sich die Entscheidung nicht leicht.

>>> Steckbrief „Eilenburg: gestern- heute- morgen“ Präsentation der Gewinner des Fotowettbewerbes

Malwettbewerb

Die Ergebnisse des Malwettbewerbes kamen zu einer Sonderausstellung im Museum zur Präsentation.

KUNSTwoche Eilenburg – Preisträger Kai Meier, 1. Preis Malwettbewerb
Erstplatziertes Bild zum Malwettbewerb der KUNSTwoche Eilenburg

Die herausfordernde Juryarbeit leisteten der Künstler Bernd Casper Dietrich, Hella Sinnhuber und der OBM Ralf Scheler.

>>> Steckbrief Malwettbewerb „Eilenburg: gestern – heute –morgen“

Workshops

Kunst zu kreieren, hat auch mit Können zu tun. So gab es einige Aktionen zur Kunstwoche, die zum Mitmachen, Lernen oder zur Diskussion und Weiterentwicklung von Ideen einluden.

Farben aus Naturprodukten im Museum

Wie man aus Naturprodukten seine eigenen Farben herstellt, das konnte jeder beim Workshop mit dem Künstler Bernd Casper Dietrich, der in Eilenburg geboren und seiner Heimat herzlich verbunden ist, und seiner Hella Sinnhuber erfahren.

Die beiden unterstützen auch den OBM Ralf Scheler bei der Aufgabe, in der Jury des Malwettbewerbes die Sieger zu bestimmen.

Workshop Farben aus Naturprodukten
Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg – Workshop Farben im Museum

>>> Steckbrief Workshop: „Farben aus Naturprodukten“ mit dem Künstler Bernd Casper Dietrich und Hella Sinnhuber

Zum Kleintatlabor KUNSTwoche Eilenburg selbst

Premiere in der Premiere – das erste Treffen im Versammlungsraum des Coworkingspaces Eilenburg fand in der Zeit der Kunstwoche statt. Am Freitag fand sich die Gelegenheit schon mal einiges zu reflektieren und ein einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Das Auto vom Autohaus Damm begleitete wie die Zwerge einen großen Teil aller Kunstaktionen, wie hier zum Workshop zur, von und über die KUNSTwoche Eilenburg. Als Kleinstadtlabor konzipiert konnte jeder mitwirken, der dazu Lust hatte und das gern wollte. Das es rege genutzt wurde, sieht man am vergänglichen Kunstwerk dieser Autohaut.

KUNSTwoche Eilenburg ist ein Kleinstadtlabor – jeder der wollte konnte mitmachen!

>>> Steckbrief Workshop Kreativnetzwerk Kleinstadtlabor Kunst – kreative Potenziale im Mittelzentrum, der Workshop von, über und zur KUNSTwoche in Eilenburg

Tanzworkshop

Die Vielfalt des Kunstblickes in die Kleinstadt Eilenburg zur Kunstwoche spricht Bände! Kunst und Bewegung nimmt sich da nicht aus. Um das Tanzen ging es natürlich beim „Tanz Workshop UndergoundFAM.“ am Sonntagmorgen.

Tanzworkshop zur KUNSTwoche in Eilenburg
Tanzworkshop
Tanzworkshop Kleinstadtlabor

>>> Steckbrief Tanz Workshop UndergoundFAM. Hip Hop & UrbanDance

Filzen – Filztime im Tierpark

Welche Kunstwerke man aus Filz kreieren kann, das hat Martina Hopf mit ihren Stücken in der Kunstausstellung eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Filzkunst von Martina Hopf in der Ausstellung „Leidenschaften“

Wie man das selbst machen kann, darum ging es zur Filztime im Tierpark.

Filztime im Tierpark

>>> Steckbrief FILZTIME im Tierpark, Filzen für Kinder mit Kunst im FreiRaum/Martina Hopf

Hautnahe Kunst bei feINKunst Tattoo

Kunst die buchstäblich unter die Haut geht, auch das gab es in Eilenburg zur ersten Kunstwoche hautnah zu erleben.

feINKunst in Eilenburg – die Aktion HAUTnah bereicherte die KUNSTwoche

>>> Steckbrief HAUTnah bei feINKunst Tattoo

Friedensgebet in der Marienkirche

Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg – Friedensgebet

In einer Zeit, in der der Weltfriedenstag am Beginn eines jeden Septembers im Jahr, bedauerlicherweise sehr an Bedeutung gewonnen hat, Frieden und Kunst zu verbinden, liegt nicht nur nahe, sondern hat eine sehr außergewöhnliche Ausstrahlung.

Die Idee Kunst mit Frieden zu verknüpfen ist nicht neu, neu ist aber die Umsetzung zu dem Thema in Eilenburg.

KUNSTwoche Eilenburg – Friedensgebet Weltfriedenstag
Friedensgebet in St. Marien – KUNSTwoche Eilenburg

>>> Steckbrief Friedensgebet – ein Abendformat zum Nachdenken und Kreativwerden

Skateparkfest und Contest

Ein ganzes kleines Universum innerhalb der Kunstwoche 2023 wirbelte um das Haus VI mit dem Skateparkfest und parallelen Contest. Der Samstagnachmittag schaffte den Raum für jugendlichen Kunstausdruck. Egal ob es dabei um Skaten, Biken, Workshops am Skateboard oder BMX, live graffiti performance oder um den Workshop an der RAP-Beatbox ging. Die Vielfalt war hier Programm.

Skateparkfest und Contest zur Kunstwoche in Eilenburg
KUNSTwoche Eilenburg – Jugendkunst in Bewegung
graffiti live performance

>>> Steckbrief Skateparkfest / Contest am Haus VI

Lesungen

Heike Jonack

Heike Jonack stellte im Lesecafé, gemeinsam mit ihrem Mann, ihr Buch „Mit Vollgas und Erdbeermus in die Wüste“ vor, einen Reiseroman, der durch die Wüste Marokkos führt.

Lesung mit Heike Jonack zur KUNSTwoche Eilenburg

>>> Steckbrief Buchlesung mit Autorin Heike Jonack „Mit Vollgas und Erdbeermus in die Wüste“

Andreas Flegel

Einen besonderen Genuss und Einblicke, die vielen bisher verborgen blieben, ermöglichte die Lesung des Leiters vom Stadtmuseum Eilenburg Andreas Flegel. Er las aus Briefen verschiedener Epochen zur Eilenburger Geschichte und begeisterte die Hörenden mit persönlichen Blicken auf die Stadt.

KUNSTwoche Eilenburg – Lesung aus Briefen zur Historie Eilenburgs

>>> Steckbrief Buch- und Briefelesung mit Andreas Flegel … aus Briefen zu der Historie Eilenburgs, von Luther bis …

Flashmob und Party UndergroundFAM.

Eine Tradition, die es in Eilenburg schon länger gibt, ist der Tanzflashmob im Zentrum der Stadt. Früher fand dieser auf dem Marktplatz statt, zur Kunstwoche wurde er mit großem Erfolg schlicht auf den Bahnhofsvorplatz, direkt vor TALK POiNT, verlagert.

Die Aktionen rund um den Flashmob und dieser selbst, gehören schon in die Kategorie große Veranstaltung innerhalb der Kunstwoche. Der Platz war voll. Viele tanzfreudige Teilnehmer waren gekommen, um der Kunst in Bewegung Ausdruck zu verleihen.

Anschließend lud die Party von UndergroundFAM. zum Verweilen, Netzwerken und Staunen ein. Staunen auch über die „live graffiti performance“, die parallel zum Flashmob und der Party zum gegenständlichen Kunstgenuss animierte.

Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg 2023 – Flashmob am Bahnhof

>>> Steckbriefe:

Abschlussparty

Eine Idee, die aus dem Kreativnetzwerk geboren wurde, es muss für die Akteure eine Abschlussparty geben. Diese fand unter den Linden zwischen Marktplatz und der Nikolaikirche statt.

Abschlussparty Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg 2023

Heinzelmännchen oder Zwerge?

Ganz praktisch entspann sich ein kleiner Disput um eine Reihe lustiger und fleißiger Gesellen, die fast jede Kunstaktion in der Woche aufmerksam verfolgten oder diese medial gut in Szene gesetzt haben. Die einen sagen nein, das sind Zwerge und keine Heinzelmännchen, die anderen berufen sich auf die künstlerische Freiheit, Heinzelmännchen eben auch so aussehen zu lassen. Wer hat Lust das zu entscheiden? Wir haben uns über den Hingucker „Zwergen- oder Heinzelmännchenparade“ sehr gefreut und stellen fest: das ist eben auch Kunst.

Eine Figur konnte von den Kindern übrigens zu den Aktionen immer wieder neu gestaltet werden – die Farbe trocknet noch heute. 🙂

Zwerge und Heinzelmännchen begleiten die KUNSTwoche Eilenburg

Wirtschaft und Kunst?

Es ist schon eine Herausforderung, Kunst mit Wirtschaft in Verbindung zu bringen.

Wenn man das Ganze dann auch noch in einer Kleinstadt, zugegeben einer Weltkleinstadt, zum Tragen bringt, wirft das für viele außerhalb dieses Kosmos oft Grundfragen auf. Kunst hier?! Kunst findet doch nur in einer großen Stadt statt!

Wie sehr Wirtschaft und Kunst, oder auch die Kreativwirtschaft, miteinander verwoben sind, das hat die erste KUNSTwoche Eilenburg deutlich offengelegt. Ohne sie wäre das kreative Potenzial hier in der Stadt zur halb so gut in der Öffentlichkeit wahrnehmbar.

Kunst ist ein besonders geeigneter Kreativmotor, weil sie alles bietet und fordert, was man für Kreativität und auch für weitere Kompetenzen in der neuen Arbeitswelt braucht – so z. B. Toleranz, kritisches, komplexes Denken und differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit. Kunst ist nicht nur eine musische Inspirationsquelle. Sie ist Ausdruck von Andersdenken und beweist den Mut, Neues auszuprobieren, Altes und Bekanntes auf den Kopf zu stellen oder umzudrehen. Kunst weckt Neugier und emotionalisiert, fördert visuelles Denken und die Vorstellungskraft.

Ulrike Lehmann, Wirtschaft trifft Kunst, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2017, Seite 7

Wie sehr zur regionalen Wirtschaft in und um Eilenburg auch die Kreativbranche zählt, das ist jetzt auch uns vom #TGVeb klar. Ohne das Kreativnetzwerk und die daraus entstandene Kunstwoche wäre das nicht so leicht ersichtlich.

Gestaltung des bisher noch nicht Gestalteten, dies Werkkriterium des Genialen, ist in Kunst … und in Wissenschaft … das gleiche.

Ernst Bloch, Das Prinzip Hoffnung, Erster Band (1954), Erstausgabe im Aufbau-Verlag Berlin, Seite 140

Wie sehr Kunst für das neue Arbeiten in Eilenburg, gerade auch mit Blick auf den erst eröffneten Coworkingspace ist, wird an der Stelle mehr als deutlich.

Zum Schluss noch einmal der ganz große Blick. Eines – ist auf jeden Fall ab heute sicher: Wann immer es zukünftig heißt, dass ist KUNST, kommt man an Eilenburg nicht mehr vorbei!

Schlussbemerkung aus der Eröffnungsrede von Sven Lehmann, Ideengeber und Projektleiter der ersten KUNSTwoche in der Weltkleinstadt Eilenburg

Feedbackrunde zur KUNSTwoche 2023

Zur Reflexion, Versteigung und einem gewagten Blick in die Zukunft, versammelte sich 14 Tage später ein großer Teil des Kreativnetzwerkes zu einer Feedbackrunde im Coworkingspace Eilenburg.

Feedbackrunde zum Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg 2023

Kreativnetzwerk sagt Dankeschön!

Ziel des Kreativnetzwerkes und der KUNSTwoche Eilenburg war und ist es, Kunst kleinstädtischer Urbanität zu einer breiteren Wahrnehmung zu verhelfen. Das ist ausgesprochen gut gelungen.

Allen Besuchern, Kunstinteressierten, Käufern der Kunst, Gästen, die bei den Aktionen mitgemacht haben und allen Aktiven im Netzwerk, Vereinen, Privatpersonen, Unternehmen und den Sponsoren sei an dieser Stelle nochmals herzlicher Dank ausgesprochen!

KUNSTwoche Eilenburg vom 27.08. bis 03.09.2023

Beenden möchte ich diesen Rückblick mit einem besonderen O-Ton aus dem Teilnehmerkreis der ersten Kunstwoche in Eilenburg.

Mama, ich habe dieser Woche mehr gelernt und erlebt als in fünf Schuljahren.

11jährigen Tochter zu ihrer Mutter

Lesen und erfahren Sie mehr:

Fotos: Kreativnetzwerk (überwiegend Sven Lehmann und Kai Tüchler)

Videos zur KUNSTwoche 2023

Kleinstadtlabor KUNSTwoche Eilenburg 2023, Solistin Tabea Heinze, Fotos – Gewölbe Nikolaikirche: Sven Lehmann, der Solistin: Kai Tüchler

In Kontakt bleiben

Wer auf dem Laufenden, auch und vielleicht gerade, über eine KUNSTwoche in Eilenburg 2024 bleiben möchte hat einige Möglichkeiten, fünf davon stehen hier zur Auswahl:

Unter anderem beim Instagram-Profil finden Sie übrigens alle Ankündungsvideos.

Weitere Impressionen: