Baumriesenpfad der Philosophie – Netzwerktreffen Vereine, Stadtmarketing und Öffentlichkeit für Vereine

Sonntagnachmittag, im November, in der Nähe des Welttages der Philosophie! Ein Spaziergang mit Nachdenken über den Baumriesenpfad der Philosophie, in Kombination mit einem weiteren Netzwerktreffen Eilenburger Vereine. Sieben Teilnehmer und damit Vertreter von fünf Vereinen trafen sich an dem Nachmittag der besonderen Art in der Weltkleinstadt Eilenburg.

Premieren fanden in Eilenburg in diesem Jahr schon zwei statt, vermutlich der erste Baumriesenpfad der Philosophie im deutschsprachigen Raum wurde im April eröffnet und die erste KUNSTwoche Ende Augst hat erfolgreich auch überregional für Aufsehen gesorgt. Aller guten Dinge sind drei, so gab es Mitte November den ersten Denkspaziergang über den größten Teil des Baumriesenpfades.

Denkspaziergang Baumriesenpfad der Philosophie in Eilenburg
Denkspaziergang Baumriesenpfad der Philosophie in Eilenburg

Das Netzwerk Eilenburger Vereine im Portrait hatte den Leipziger Philosophen Dr. Rainer Totzke in die Weltkleinstadt eingeladen. Es war und ist erstaunlich, wie viele Ideen, Gespräche und Gedanken man in einem kleinen Spaziergang mit einer kleinen Gruppe in ca. einer Stunde entwickeln und reflektieren kann.

Der Nachmittag ging länger als gedacht; von 15.00 bis 18.00 Uhr intensiven Austausches und Arbeitens kamen alle Teilnehmer zu dem Schluss … unbedingt wiederholen! Das Netzwerken kam auch nicht zu kurz. So konnten Kontakte zu einem in Eilenburg neuen Verein geknüpft werden.

Und wie sehr die aktuellen Probleme im Stadt- und Vereinsmarkting den Herausforderungen früherer Zeiten gleichen, macht ein Zitat eines amerikanischen Philosophen deutlich:

Tatsächlich lässt sich eine gewisse Parallele feststellen zwischen den Möglichkeiten, die eine Landschaft im Umkreis von zehn Meilen oder innerhalb der Grenzen einer Nachmittagswanderung bietet, und den siebzig Jahren eines Menschenlebens. Mit beiden wird man nie ganz vertraut.

Henry David Thoreau

Genau dieses Problem: Zu wissen, wer oder was interessantes hinter der nächsten Ecke, dem nächsten Hügel oder Wäldchen sein könnte, ist nach wie vor präsent. Diese Perlen der nahen Umgebung gilt es in richtige Licht zu rücken, egal ob es sich dabei um das Angebot eines tollen Vereins oder eines Potenzials einer Region handelt.

Danke an die Unterstürzung von:

simul+Mitmachfonds
Netzwerk Eilenburger Vereine im Portrait

SL | Marketing & Management

Lesen und erfahren Sie mehr: