Kabinettausstellung zum 200. Geburtstag von Franz Abt im Museum zu Eilenburg

Wir im #TGVeb sind ja immer für einen Superlativ über die Stadt Eilenburg und ihre Bewohner zu haben. Selbstverständlich trifft das auch auf frühere Weltstars zu. Die Kabinettausstellung zum 200. Geburtstag von Franz Abt im Museum zu Eilenburg, die heute eröffnet wurde, begründet mit zahlreichen Stücken die doch zumindest interessante Aussage über den berühmten Sohn der Weltkleinstadt. Im Gespräch mit Andreas Flegel war zu erfahren, dass Franz Abt für die populäre Musik des 19. Jahrhunderts vergleichbare Bedeutung erlangte, wie Popstars für unsere heutigen Tage.

Vom Sonntag 20.10. bis zum Sonntag 24.11.2019 können die geschichtlich interessierte Eilenburger*innen und die Gäste der Stadt einmal mehr eine Begründung für die Bezeichnung „Weltkleinstadt Eilenburg“ im Stadtmuseum erfahren. Ausgestellt sind zahlreiche Objekte aus dem Leben und Wirken von Franz Abt, einem, wenn nicht den einzigen, Weltstar aus der Muldestadt.

Sein populärstes Lied „Wenn die Schwalben heimwärts ziehen“ wird, neben zahlreichen weiteren Werken, auch heute noch aufgeführt:

Wenn die Schwalben heimwärts ziehn,
Wenn die Rosen nicht mehr blühn,
Wenn der Nachtigall Gesang
Mir der Nachtigall verklang,
Fragst das Herz in bangem Schmerz,
Ob ich euch wiederseh‘?
Scheiden, ach scheiden,
Scheiden tut weh.

Wenn die Schwäne südlich ziehn,
Dorthin, wo Zitronen blühn,
Wenn das Abendrot versinkt,
Durch die grünen Wälder blinkt,
Fragt das Herz in bangem Schmerz,
Ob ich dich auch wiederseh?
Scheiden, ach Scheiden,
Scheiden tut weh.

Armes Herz, was klagest du?
O auch du gehst einst zur Ruh.
Was auf Erden muß vergehn,
Gibt es wohl ein Wiedersehn?
Fragt das Herz in bangem Schmerz,
Glaub‘ daß ich dich wiederseh,
Tut auch heut‘
Das Scheiden so weh.

Franz Abt komponierte Chorlieder für Männerchöre sowie für gemischte Chöre. Eine kleine Internetrecherche verrät dem neugierigen Leser, dass es von Franz Abt auch hier einiges zu finden und zu hören gibt. Die Noten für viele Lieder von Franz Abt kann man heute noch ganz selbstverständlich kaufen.

So findet sich auch eine Fotografie in der Ausstellung, nach der das gerade kürzlich restaurierte Franz-Abt-Denkmal am Dr.-Külz-Ring ursprünglich gestaltet wurde.

Eilenburg – Franz-Abt-Denkmal

Franz Abt, sehr gut bekannt mit Felix Mendelssohn Bartholdy und mit guten Kontakten zu Komponisten seiner Zeit, unter anderem zu Robert Schumann oder Carl Friedrich Zöllner, könnte man einen Popstar seiner Zeit nennen.

Franz Abt – Weltstar aus Eilenburg

Zurück zu dem Superlativ Franz Abt, der Weltstar aus Eilenburg. Wenn man sich die zahlreichen Urkunden der Gesangsvereine aus aller Welt anschaut, ist das mit dem Weltstar keinesfalls übertrieben. Nur ein kleiner Teil des Bestandes im Museum Eilenburg ist ausgestellt, eine davon stammt vom Liederkranz aus New York, aus dem Jahr 1861.

Ehrenurkunde für Franz Abt vom Deutschen Liederkranz aus New York

Um noch eine weitere Einmaligkeit zuzulegen: Franz Abt, der Komponist aus Eilenburg, war der erste ausländische Künstler, der von einem amerikanischen Präsidenten (Ulysses S. Grant) empfangen wurde.

Die Ausstellung ist in dieser Form nur durch den „Sammelauftrag“ des Museums der Stadt Eilenburg über die Jahrzehnte möglich. So ist über den Musiker ein beachtliches Archiv entstanden.

Museum Eilenburg – Eröffnung Kabinettausstellung zum 200. Geburtstag von Franz Abt

Mehr Geschichten und Fakten zu Eilenburg: