#TGVeb zu Gast bei der Werbegemeinschaft Delitzsch e. V.

Getreu unserem Motto „Wirtschaft fördern – Menschen vernetzen“ werfen wir natürlich auch einen Blick in die Region, knüpfen Kontakte und schauen uns tolle Projekte in benachbarten Kommunen an. Anfang Mai waren drei Mitglieder des #TGVeb zu Gast bei der Werbegemeinschaft Delitzsch e. V.. Neben der gemeinsamen Vorstellung und einem kleinen Überblick über unsere bisherige und aktuelle Vereinsarbeit, hat der #TGVeb auch das Stadtmaskottchen von Eilenburg Heinz Elmann® übergeben.

Wir haben uns über die herzliche Aufnahme bei dem Stammtisch der Werbegemeinschaft Delitzsch e. V. (WGD) Anfang Mai gefreut und sehen es als ersten Schritt für weitere gemeinsame Aktivitäten. Auf jeden Fall erfolgt die Einladung unsererseits für einen nächsten Stammtisch in Eilenburg.

#TGVeb in Delitzsch zu Gast

Delitzsch Marktplatz

Nach dem bedeutungsvollen Überreichen des Eilenburger Maskottchens Heinz Elmann® als Gastgeschenk an den Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Delitzsch e.V., Herrn Jens Müller, wurden im anschließenden ersten, kurzen Informationsaustausch eine Reihe Gemeinsamkeiten festgestellt, was zum Beispiel die Mitgliederstruktur mit Einbindung der Stadtverwaltung wie auch Interessenschwerpunkten betrifft. Es wurden aus Sicht der Teilnehmer des #TGVeb aber auch erste Unterschiede deutlich, zum Beispiel bei Projekten, dem stärkeren medialen Auftreten des #TGVeb oder der anders ausgerichteten Zielstellung der jeweiligen Vereinsstammtische.

Damit sind sicher genug Themenbereiche für neue Impulse in der Vereinsarbeit gegeben, von denen beide Vereine bei einer gegenseitigen Vernetzung profitieren könnten. Der Besuch letzte Woche kann nur als ein erstes, gegenseitiges Vortasten bewertet werden. Aber die Abordnung des #TGVeb nahm den Eindruck mit, dass zwischen den anwesenden Vertretern beider Vereine die Wellenlänge stimmte und Interesse an einer Vertiefung der gegenseitigen Kontakte besteht.

Hintergrund

Ausgehend von den Bestrebungen des Vereins, das Thema „Vernetzung“ auch auf die noch aktiven Tourismus- oder Gewerbevereine unserer Nachbarstädte auszudehnen, war im Zuge der Suche neuer Themen und Gäste für den Stammtisch des #TGVeb eine erste Kontaktaufnahme mit der Werbegemeinschaft Delitzsch e.V. vorausgegangen.