Zeitlose Glücklichmacher – Designgrüße und mobiles Lebensgefühl vergangener Tage zum Anfassen

Am Wochenende war das FEZ einmal mehr ein Veranstaltungsort der Superlative. Von Freitag bis Sonntag versammelten sich Edelkarossen der besonderen Art am Eilenburger Kiessee. Das Wort Oldtimer erzeugt für viele ja nur den Tagtraum eines Autoschlittens mit Marilyn Monroe oder James Dean hinterm Lenkrad. Dass es sich bei einem solchen Oldtimer auch um ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen handeln kann, das ist dann schon mal ein Foto mehr wert.

Der Camping-Oldie-Club e.V., organisiert diese Oldtimertreffen im ganzen Land. Die Besonderheit ist offensichtlich – Enthusiasten mobiler Wohnträume vergangener Tage wollen sich austauschen und fachsimpeln, wenn man sich schon trifft. Nicht viele Campingplätze sind dafür so gut geeignet wie das FEZ. Denn bei den Treffen der Fans alter Campingträume sind kurze Wege, Beisammensein und Gemütlichkeit natürlich groß geschrieben. Der große Platz gleich nach dem Eingang im FEZ ist dafür ideal.

Aus Aachen präsentierten genauso Teilnehmer ihre Oldtimer-Wohnwagen wie aus Köln, Magdeburg, Wurzen oder aus Riesa. Ein Flohmarkt für Ersatzteile und sicher auch für so manch neue Detailidee für den Wohnwagen ergänzen das Treffen, das in Eilenburg bei schönstem Wetter stattfand.

Das Selbstverständnis des Vereins hat eine große Bandbreite – vom gemeinsamen Erleben bis zur Pflege des Campingbrauchtums:

„Der Camping-Oldie-Club e.V. (Deutschland) bemüht sich als die deutsche Interessengemeinschaft markenunabhängig um den Erhalt von Oldtimer-Campingfahrzeugen. … Mitmachen können alle Freunde von Zelten und Campingfahrzeugen, die vor mehr als 30 Jahren hergestellt oder ausgebaut wurden, sowie Liebhaber des historischen Campings. … Ziel unserer Gemeinschaft ist die gegenseitige Hilfe bei der Erhaltung, Pflege oder Restaurierung der historischen Campingfahrzeuge und Campinggegenstände, sowie deren Nutzung. Ferner die Dokumentation der Geschichte des Campings und Caravanings in Deutschland und die aktive Pflege alten Campingbrauchtums.“
Website des Camping-Oldie-Club e.V. bei Wir über uns

Es ist wie so oft, die wahren Schätze, nicht nur in Eilenburg, entdeckt man oft erst auf dem zweiten Blick!

Wohnnostalgie auf Rädern – Treffen des COC im FEZ