HeinzelTropfen – der Geist und die Geschichte dahinter

Das mit der Regionalität ist so eine Sache. Champagner darf nur aus einem sehr genau bestimmten Gebiet kommen, Kyhnaer Spargel sollte nur aus Kyhna kommen und der Dresdner Christstollen sollte in Dresden gemacht und gebacken sein. Seit dem es in der Tourismusinformation die Eilenburg-Box gibt, sind nicht nur Gäste erstaunt, welche Spezialitäten Eilenburg und die Region drumherum zu bieten haben. Ob man beim HeinzelTropfen schon von einer Tradition sprechen kann, wenn er in Eilenburg seit 2020 als fester Bestandteil der regionalen Spezialitäten vor Ort zu haben und zu verkosten ist, das überlassen wir gern Ihnen liebe Leser und Leserinnen.

Für die Menschen, die sich um den hochprozentigen Obstgeist aus Eilenburg jedes Jahr bemühen, ist es auf jeden Fall eine tolle Sache! 2020 kam Birgit Rabe, langjährige Stadträtin und langjähriges Mitglied im Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V., auf die Idee, gemeinsam mit dem #TGVeb und dem Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e. V. eine Birnensammelaktion in Eilenburg zu initiieren, um Fallobst, das sonst auf der Straße oder im Straßengraben liegen bleibt, noch zu einer leckeren Sache zu veredeln. Es hat nicht lange gedauert, und es hatte sich eine kleine Gruppe von Birnensammelenthusiasten gefunden, die das Obst einsammeln, zu einer Brennerei fahren und die notwendige weitere Logistik bewerkstelligen.

#TGVeb – Birnenaktion in 2020

Obstbrand „HeinzelTropfen“ des jeweiligen Jahrgangs meist unterm Weihnachtsbaum

Wie bei allen guten Sachen, gilt es auch beim HeinzelTropfen Geduld zu beweisen. Die gesammelten Früchte müssen vor Ort in der Brennerei reifen und werden dann zweimal gebrannt. Es entsteht ein hochprozentiger Schnaps, der entsprechend der Menge des Ausgangszuckers auf eine handelsübliche Konzentration gebracht, in Flaschen abgefüllt und von den Sammelenthusiasten wieder nach Eilenburg gefahren wird. Hier kann er dann bei den Unternehmen, die sich gern daran beteiligen den HeinzelTropfen anzubieten, erworben werden.

Da es sich um ein Naturprodukt handelt und in den Brand auch nur die gesammelten Früchte von Eilenburg kommen, ist sowohl die Menge des Brandes bei gleicher Obstausgangsmenge variabel – und auf den Geschmack kann man, bis auf wenige Ausnahmen, praktisch keinen Einfluss nehmen.

HeinzelTropfen Köstliche Konferenz

HeinzelTropfen – Geist und Geschichte dahinter

Der Slogan „regional – einzigartig – original“ als Qualitätshinweis soll den Bezug zur Stadt Eilenburg noch mal unterstreichen. Es ist oft schade, wenn ein Klosterschnaps zwar im Kloster „X“ angeboten wird, aber doch nicht hergestellt wird. Die Obstsammelbegeisterten von Eilenburg nehmen den Aufwand, und es ist Aufwand – in der Tat, in Kauf, bleiben konsequent an Birne und vielleicht auch mal Apfel, um am Jahresende ein fertiges regionales Produkt den Eilenburgern und ihren Gästen anbieten zu können.

Mit dem HeinzelTropfen aus Eilenburg wird auch noch ein gutes Werk getan. So fließt der Verkaufserlös des Brandes direkt in Projekte vom Verein. Vom ersten Erlös beispielsweise wurde für das Lesecafé ein großer Schwibbögen mit Zeitschaltuhr angeschafft und gleich noch in der Adventszeit 2020 den Verantwortlichen im Roten Hirsch übergeben. Der zweite Schwibbogen wurde von der Unternehmens- und Personalberatung SL | Marketing & Management aus Eilenburg gesponsert.

Bisherige Veröffentlichungen und Historie zum HeinzelTropfen aus Eilenburg:

Aktion „Köstliche Konferenz“ Eilenburg