Heinzelmännchen sammeln Birnen für guten Zweck

Der Oechslegrad bestimmt den Erntetermin – anders kann man kaum die Motivation der Birnensammelaktiven beschreiben, die sich heute zum zweiten Mal bei strömenden Regen der Straßenbirnen in der Region Eilenburg angenommen haben. Dabei war es dieses Jahr gar nicht mehr so einfach, noch volle Bäume mit Birnen zu finden, eine Obstpress-Saftaktion hat am Wochenende die Früchte schon sehr gut gesichert.

Pünktlich zum Sammeltermin um 09.00 Uhr, fing es in Strömen an zu regnen. Letztes Jahr war es wenigstens noch etwas wärmer und der Regen nur schauerartig. Nicht dass wir den tollen Regen nicht immer noch dringend brauchen; das Engagement der Birnensammlerinnen und Birnensammler ist angesichts solchen Wetters nicht hoch genug einzuschätzen. Im dritten Jahr des HeinzelTropfens wird die Sorte Neue Poiteau gesammelt. Diese Birnensorte wurde in Belgien von Herrn Bouvier aus Samen gezogen und nach Pierre Antoine Poiteau benannt.

Beim dritten Mal schon gut geübt im Birnensammeln

In gewohnter Art transportiert Christian Paul von Fahrrad Paul, diesmal unterstützt von Matthias vom Autohaus Damm, die Birnen zur Brennerei. Mit etwas Glück und Geduld wird es dann zum Jahresende den 2022er Jahrgang des HeinzelTropfens geben.

Sammelobjekt Birne

Es wurden 1000 Kilogramm gesammelt.

Mitglieder oder besser Heinzelmännchen, die dieses Jahr an der Birnensammelaktion beteiligt sind:

HeinzelTropfen – Sammelaktion von Birnen im Regen