Eröffnung Bibliothek, Tourismusinformation und Standort des Tourismus- und Gewerbevereins Eilenburg e. V.

Am 30. November 2019 war es so weit – nach der Umbauzeit im des ehemaligen Gasthofes „Roter Hirsch“ konnte die Eröffnung Bibliothek, der Tourismusinformation und somit auch des Standortes des Tourismus- und Gewerbevereins Eilenburg e. V. gefeiert werden. Dem offiziellen Teil folgte ein Tag der offenen Tür, bei dem jeder die Gelegenheit hatte, sowohl das Museum als auch die Bibliothek und die Tourismusinformation genau unter die Lupe zu nehmen.

Mit über 30.000 Medien hält die Stadtbibliothek für jeden Lese- oder Hörbegeisterten etwas bereit. Die neuen Räume im „Roten Hirsch“ sind ausgesprochen schön und funktional geworden. Die Kinderbibliothek lädt genauso zum Verweilen ein, wie das Lesecafé. Der Raum avanciert ganz sicher zu einem der schönsten Veranstaltungs- und Leseräume in der Stadt Eilenburg.

Der Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V. hat schon seit Jahren seinen Sitz in der Touristinformation. Die neuen Räume begeistern auch unsere Mitglieder, von denen viele am Tag der Offenen Tür mit dabei waren. Natürlich war der „Rote Hirsch“ ein Thema, seine Geschichte und sein heutiges Erscheinungsbild. Am Tisch vom #TGVeb ging es dann auch ans Eingemachte. So konnte spontan ein neues Mitglied begrüßt werden. Uwe Hofmann ist Geschäftsführer der VDW – Ingenieurgesellschaft für Vermessung, Dokumentation und Wertermittlung mbH in Eilenburg.

„Roter Hirsch“ – neues Kulturzentrum

Auch wenn tatsächlich dieser Begriff von offizieller Seite nicht gefallen ist, ohne Zweifel ist der „Rote Hirsch“ mit Stadtmuseum, Stadtbibliothek und Tourismusinformation zu einem neuen Kulturzentrum mitten in der Weltkleinstadt geworden. Zudem beherbergt der Standort auch zwei Vereine, der Eilenburger Geschichts- und Museumsverein e.V. ist hier genauso beheimatet, wie wir, der #TGVeb.

Die Zukunft wird es zeigen, wie die Geschichte, das Wissen und das Netzwerk hier angenommen wird. Die zahlreichen Besucher am Tag der offenen Tür lassen jedenfalls hier nur Gutes erwarten. Das Interesse war groß und auch die wirtschaftlichen Gespräch am #TGVeb-Tisch gingen rasch in die Tiefe. Innenstadtbelebung auf eine sehr typische Weise für Eilenburg. Der „Rote Hirsch“ hat es auf jeden Fall verdient!

Eröffnung der Tourismusinformation, der Bibliothek und des Standortes des #TGVeb im „Roten Hirsch“