Stadtfest 2019 – Auswertung beim TGVeb Stammtisch in der Birreria

Stadtfest Auswertung beim Stammtisch in der Birreria. Jedes Jahr nach dem Stadtfest heißt das Motto des ersten Stammtisches „Nach dem Stadtfest ist vor dem Stadtfest“. Der TGVeb lud zum ersten Mal in de neu eröffnete Birreria ein, genauer gesagt in die interessanten Kellerräume der Brauerei, um dort die Entwicklung zum vorherigen Stadtfest zu beleuchten und das gerade vergangene Fest zu reflektieren.

Über 20 Teilnehmer, vom Verein selbst, der Stadtverwaltung, dem Unternehmen COEX Veranstaltungs GmbH & Co. KG, das in diesem Jahr auch den Marktplatz mit verantwortete, und interessierten Akteuren und Kritiker, versammelten sich in den bisher wenig bekannten Kellerräumen unterhalb der Privatbrauerei. Allgemein kann man sagen, dass das Stadtfest 2019 mehr gefiel, als das Kritik geübt wurde. Eine offene Punkteabfrage ergab ein entsprechendes Stimmungsbild.

Eilenburg – Stadtfest 2019 Voting bei der Auswertung während des Stammtisches
      • Von 19 Nennungen waren nur drei explizit negativ. Das ist die eine Seite. Kritik wurde indes geübt:
        zum einen an der Musikauswahl an einer Bühne,
      • der einseitigen Berichterstattung durch die LVZ,
      • den zu hohen Kosten für Händler und Geschäfte, die direkt auf dem Festgelände ihren Stadtort haben, um eigene Auslagen und Aktionen vor dem Ladengeschäft zu platzieren und
      • zum anderen an der Kommunikation sowie der Art und Weise von Verantwortlichen der COEX Veranstaltungs GmbH & Co. KG mit Unternehmen direkt auf dem Stadtfestgebiet.

Als sehr positiv wurde von der Umsatzentwicklung im Bereich der Leipziger Straße berichtet, die beim Stadtfest 2019 toll war.

Die anschließende Diskussion und Aussprache wurde von den Anwesenden als hilfreich empfunden, die Ideen und Verbesserungswünsche aufgenommen und so diese spezielle Plattform des Tourismus- und Gewerbevereins Eilenburg e. V. wieder ausgiebig genutzt.

Die Birreria

Sowohl das Bier, der Wein und das Essen, das vom Rialto herüber gebracht wurde, kamen sehr gut an, eine gelungene Veranstaltung. Der rege Austausch und die vielen individuellen Gespräche machten den Abend rund. Eine tolle Lokalität, vielleicht für so große Gruppen etwas zu laut von der Akustik und vom Nachhall in den Kellerräumen, aber da kann man ja leicht Abhilfe schaffen.