Großes Interesse – IT- und Cybersicherheit für kleine und mittlere Unternehmen

Sehr großes Interesse hat der Stammtisch gestern in der Schlossaue zu Eilenburg genossen – zum Thema IT- und Cybersicherheit für kleine und mittlere Unternehmen versammelten sich 26 Teilnehmer in dem kleinen Vereinsraum des traditionsreichen Gartenlokals am Fuße der Ilburg. Es wurde sozusagen auch richtig gemütlich. Zahlreiche Fragen und sehr in die Tiefe gehende Details gestalteten den Abend nicht nur interessant, sondern auch informativ.

Zu Gast waren Jenny Krick von der IHK zu Leipzig und Roland Hallau vom Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz, die profund durch den Abend geführt haben. Herzlichen Dank an der Stelle.

Ein interessanter Impuls- und Netzwerkabend und wie schon in der Newsletter-Ankündigung umschrieben:

Ein Thema wie ein Klotz, der irgendwo im Raum steht, aber, meistens unsichtbar, Benutzerbeulen hinterlässt.
Sven Lehmann

Alle Unternehmensgrößen sehen sich mittlerweile mit umfangreichen Fragen und Unsicherheiten rund um die IT-Sicherheit konfrontiert. Welche Lösungsansätze gegangen werden können und Ansprechpartner für den Notfall verfügbar sind, das war nur ein Teil des spannenden Abends.

Wichtiges Thema IT-Sicherheit
#TGVeb-Stammtisch IT-Sicherheit
„Sehr volles Haus“ – zum Stammtisch am 19.10.2023

Zur Präsentation der IHK-Leipzig geht es hier lang (PDF).

Eine wichtige Ergänzung zur den Fördermöglichkeiten im Bereich Digitalisierung – Seit diesem Jahr gibt es das INQA-Coaching, das gerade dem Faktor Mensch, der in der Mehrheit der IT-Vorfälle eine Hauptursache für den Erfolg von Cyberangriffen darstellt, in den Mittelpunkt rückt und Digitalisierungsstrategien nachhaltig macht.

Ilburg zu Eilenburg