Pressemitteilung – Aktion „Findet den Baumriesen“ in Eilenburg und Umgebung

Eilenburg, 08. März 2022: Die Aktion Findet die Baumriesen, das Projekt wurde von dem Verein UferLeben Störmthaler See e. V. mit Unterstützung weiterer Partner (u. a. Staatsbetrieb Sachsenforst) im letzten Jahr ins Leben gerufen. Ziel ist im ersten Schritt eine sachsenweite Kartierung alter Biotop-Bäume. Als Baumriese ist in dem Projekt ein Baum definiert, dessen Stammumfang in einer Messhöhe von 1,3 Meter mindestens 4,0 Meter erreicht. Davon gibt es in Eilenburg und Umgebung zahlreiche tolle Exemplare.

Der #TGVeb macht sich für das Projekt stark, da zum einen alter Baumbestand, egal ob dieser unter Naturschutz steht oder nicht, zu den wichtigen Potenzialen der Region gehört, die mehr Beachtung finden sollten. Die Sensibilisierung vor Ort steht genauso im Fokus wie die Organisation von möglichen Touren (Wanderungen oder Radtouren) rund um die Baumriesen.

Was ist zu tun?

App herunterladen, Baumriesen finden, vermessen und in die App eintragen. Vorher schauen, ob er schon verzeichnet ist. Es wäre gut die Aktion im Frühjahr zu machen, da so die Baumriesen leichter erkennbar und auch toll zu fotografieren sind. Der #TGVeb ruft daher an dieser Stelle zu dieser Aktion auf und wird Plakate entsprechend in die Runde bringen, um so einen gewissen Stand von verzeichneten Baumriesen zu erreichen. Im August gibt es dazu einen Stammtisch (16.08.2022), der das Thema nochmal gesondert aufgreift.

Unter www.tgveb.de/baumriesen ist das Projekt beschrieben und dort ist auch der Link zur App hinterlegt, die dazu genutzt werden soll. Zudem sind wir schon mal im Stadtgebiet und der Umgebung unterwegs gewesen und haben bereits über 10 Baumriesen identifiziert. Klarer Favorit ist aktuell die Schwarzpappel am Rosarium mit einem Stammumfang von über sechs Metern. In die App ist für Eilenburg noch kein Baum eingetragen.

Folgende Institutionen und Unternehmen unterstützen das Projekt: Große Kreisstadt Eilenburg, wir als #TGVeb, bilder-plus.de aus Taucha, Fahrrad Paul, HENSCHEL DRUCK & WERBUNG sowie SL | Marketing & Management aus Eilenburg.

Plakat zur Aktion – Findet die Baumriesen

Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V. (#TGVeb)
Holger Millemann
Vorstandsvorsitzender #TGVeb
Zum See 1
04838 Eilenburg

Telefon: 0177 36 98 490
E-Mail: info@tgv-eilenburg.de
Internet: www.tgv-eilenburg.de

#TGVeb – Kampagnelogo