Erfolgreicher erster digitaler Stammtisch vom Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V. (#TGVeb) – Präsident zu Gast!

Eine doppelte Prämiere der besonderen Art erlebte der Verein Anfang März. Der erste digitale Stammtisch versammelte 19 Teilnehmer in den virtuellen, regionalen Stammtischraum vom #TGVeb. Der Abend mit Unternehmer, Unternehmerinnen und interessierten Gästen ist mit der Teilnahme des Präsidenten der IHK zu Leipzig, Kristian Kirpal, seit Bestehen des #TGVeb einmalig.

Natürlich haben wir uns gefreut, Herrn Kirpal bei uns in der Runde begrüßen zu können, er ist selbst Unternehmer aus Nordsachsen; und doch verbindet uns nicht nur der Landkreis, sondern auch das Bestreben, der Region um Leipzig stärkere Aufmerksamkeit und Präsenz zu verleihen, so Holger Millemann, Vorsitzender des Vorstandes.

Funktionierende Wirtschaft oder auch die Probleme vor Ort, egal ob ganzer Branchen oder einzelner Unternehmen, sind zu wenig Thema in der Region, der Politik und in der Öffentlichkeit überhaupt. Aufgabe der IHK ist es auch hier, Einfluss zu nehmen und den Themen, die Unternehmer:innen bewegen in der Politik mehr Raum zu geben, auch wenn hier manchmal „richtig dicke Bretter gebohrt werden müssen“, so Kristian Kirpal. Die in Kürze neu gewählte Vollversammlung der IHK ist hierbei neben dem Präsidium und den Ausschüssen das zentrale Gremium im Ehrenamt der IHK zu Leipzig.

Neben der Vorstellungsrunde für alle Teilnehmer, gaben die drei Eilenburger Kandidaten für Wahl zur IHK-Vollversammlung Jens Barth, Jens Böhmer und Sven Lehmann einen ausführlicheren Einblick sowohl in ihre Unternehmen als auch in ihre bisherige ehrenamtliche Tätigkeit und die Motivation zur Kandidatur.

In der Frage- und Antwortrunde dominierten die Fragestellungen von Uwe Eitner, dem Moderator des Stammtischabends. „Sicher auch ein klares Kennzeichen für einen ersten digitalen Stammtisch, um leicht ins Reden zu kommen, nicht übereinander, sondern miteinander, ist ein Stammtisch vor Ort, mit Bewirtung und entsprechend anderer Atmosphäre, natürlich besser. Ich bin aber trotzdem froh, dass wir den Schritt gewagt haben, diesen auch digital durchzuführen. Es war ein gelungener digitaler Abend, auf dessen Erfahrungen wir beim nächsten virtuellen Stammtisch aufbauen können.“, so Uwe Eitner.

Themen beim Stammtisch

Fachkräftesicherung und gute Beispiele für Fachkräfte- gewinnung hier in Eilenburg, die Herausforderungen im Einzelhandel, die Auswirkungen von Corona im Bildungs- und Berufsbildungsbereich oder auch der notwendige Kulturwandel, um mit Digitalisierung erfolgreich im Unternehmen umzugehen, waren genauso Thema wie die kommenden Termine im #TGVeb. Als nächstes stehen der #RadErlebnisTag, organisiert von Fahrrad Paul, und die Vorbereitungen für die Aktionen zum zweiten bundesweiten Digitaltag an. „Das passt insofern ganz gut, da wir den #RadErlebnisTag 2021 auf jeden Fall durchführen werden, wenn es nicht real für alle gehen sollte, wird es diesmal eine digitale Variante geben, so Christian Paul beim Stammtisch.

Interessant sind auch die Reaktionen zum Stammtisch im Vorfeld des Abends, die Wahl zur Vollversammlung der IHK war lange Zeit oder bisher gar kein Thema hier in der Region Eilenburg. „Einmal mehr gelang es so, eine Brücke von der #Weltkleinstadt in die Weltstadt Leipzig zu bauen, nicht umsonst fanden auch Leipziger Unternehmen den Weg zum Stammtisch, was auch toll ist“, so Sven Lehmann, Vorstand für PR im Verein.

Die Reaktionen nach dem ersten digitalen Stammtisch sind durchweg positiv. Wir werden dieses Veranstaltungsformt auf jeden Fall in Zukunft neben den Treffen in gemütlicher Runde vor Ort zusätzlich mit anbieten. Holger Millemann dankte am Schluss des Abends allen Teilnehmern, Gästen und Akteuren, die den Stammtisch möglich gemacht haben, besonders auch dem technischen Gastgeber André Vogel vom Verein fit ´n´ mobil ~ Reha- und Gesundheitssport, der den virtuellen Stammtischraum zur Verfügung stellte.

Eilenburg – Blick nach Hainichen vom Sorbenturm aus