Rundradweg Sachsen-M in Eilenburg eröffnet

Eine Gruppe Fahrradenthusiasten und lokale Prominenz traf sich am Samstag um 11.00 Uhr zur Eröffnung des Radrundweges durch den Landkreis Nordachsen in Eilenburg. Erlebt werden können damit, neben Leipzig, auch noch Teile des Landkreises Leipzig und Meißen. Bei herrlichem Wetter gelang die Präsentation des schon seit einigen Monaten aktiven Radweges besonders gut.

Gemeinsam mit dem Landrad Kai Emanuel eröffneten die Bürgermeister von Taucha, Jesewitz und Eilenburg auf dem Marktplatz der Weltkleinstadt den schon lange geplanten und endlich umgesetzten Rundradweg – das Sachsen-M.

Drei Bürgermeister und der Landrat eröffnen in Eilenburg das Sachsen-M

Das rund 280 Kilometer große Sachsen-M schlängelt sich in Form eines M durch die Region und verbindet dabei mehrere touristische Radrouten: von Leipzig kommend in Eilenburg über den Mulderadweg nach Wurzen, die Dahlener-Heide-Radroute, die Döllnitz-Radroute, die Mulde-Elbe-Radroute, den Elberadweg, den Torgischen Radweg von Torgau wieder Richtung Westen, die KohleIDampfILichtISeen-Route, die Radroute Grüner-Ring-Leipzig und über den Elsterradweg zurück nach Leipzig.

Wichtiges Detail am Rande, die Idee, dass es ein „M“ sein könnte, kam in der Projektarbeit durch die Eilenburger Stadtverwaltung und führt zu der Tatsache, dass das Sachsen-M auch durch die Weltkleinstadt Eilenburg verläuft.

Karte Sachsen-M
Eröffnung Sachsen-M in der Weltkleinstadt Eilenburg