Treffen der Initiative der Muldecities in Grimma

Der Kreis hat sich geschlossen, so könnte man das erneute Treffen der Muldecities in Grimma gut beschreiben. Nach über einem Jahr der Initiative Muldecities ging es bei diesem Treffen um die Reflexion des bisher erreichten und die Vorbereitung zur Vereinbarung zum gemeinsamen Handeln im Bereich der Außenwirkung. Über das Grußwort von Oberbürgermeister Matthias Berger hat sich die Runde gefreut.

Es ist eine schöne Geste, so ganz offiziell begrüßt in einer Stadt wahrgenommen zu werden und gibt der Arbeit der Teilnehmer in der Initiative zusätzliche Impulse.

Muldecities-Treffen im Großen Saal des Rathauses Grimma

Wir haben die Gelegenheit genutzt, Rückschau zu halten, die im letzten Jahr entstandenen Steckbriefe genauer anzuschauen und die Grundlage für eine gemeinsame Social-Media-Strategie gelegt.

Hauptthemen waren: bisher Erreichtes und Social-Media-Strategie

Es ging auch noch mal und die Besonderheiten der Initiative Muldecities, die im Kern drei wesentliche Punkte ausmachen:

      1. Marketing für die die Dinge, die es vor Ort tatsächlich gibt, (z. B. besondere Potenziale, Sehenswürdigkeiten, Themen, Spezialitäten, Einmaliges, Besuchenswertes), das betrifft nicht nur touristische Themen
      2. Förderung der Zusammenarbeit über drei Landkreise hinweg
      3. gemeinsame Außenwirkung und ein zentraler Veranstaltungskalender, von den immer wiederkehrenden Terminen

Eine Übersicht über die Treffen und einen Teil der Aktivitäten des letzten Jahres gibt es hier: